Nachwirkungen nach der Zahnimplantat Operation

Mit welchen Nachwirkungen muss nach dem Einsetzen des Implantats gerechnet werden?

Der chirurgische Eingriff und das Einsetzen des Zahnimplantats sind abgeschlossen. Die Zahnimplantat Operation, Dentalchirurgie fand mit örtlicher Betäubung und schonend statt, alles ist bestens verlaufen. Dennoch kann es vorkommen, dass nach der Operation meist unbedenkliche, jedoch manchmal umso sichtbarere Nebenwirkungen auftreten.  So zum Beispiel Gesichtsschwellungen oder andere Symptome, bzw. eventuell auftretendes unangenehmes Gefühl. Die Nachbehandlung nach der Dentalchirurgie, nach dem Einsetzen des Implantats besteht aus Kontrolluntersuchungen und einer entsprechenden Medikamentierung, dank der wir den Prozess optimieren und eventuelle Problemen vorbeugen können.

Zahnimplantat Operation

Gesichtsschwellung nach der Zahnimplantat Operation

Nach dem Einsetzen der Implantate kann das Gesicht anschwellen, doch dabei handelt es sich um eine ganz natürliche Reaktion.

Mit an der betroffenen Stelle angewandten kalten Wickeln oder Packungen kann die Schwellung vermindert werden.  Außerdem können auch Eisgel oder Kühlakkus die Schwellung effektiv verringern, wenn wir diese auf der äußeren Seite des operierten Bereichs ab und zu anwenden.

Wichtig ist, dass das Eis in weiches Material gewickelt zum Einsatz kommt, damit es nicht mit der Gesichtshaut in Berührung kommt. Die Eispackung sollte ca. eine Viertelstunde lang auf der betroffenen Stelle gelassen werden und anschließend kann sie nach ebenfalls einer viertelstündigen Pause bei Bedarf wieder angewandt werden. In den ersten Tagen sollte dieser Vorgang unter kontinuierlicher Verlängerung der Zeitabstände erfolgen.

Sonstige Symptome nach der Zahnimplantat Operation

Nachdem die Wirkung des Betäubungsmittels nachlässt, kann es an der Stelle des zahnmedizinischen Implantats zu Schmerzen kommen. Sollte dies geschehen, ist es ratsam zu Schmerzmitteln zu greifen. Erfahrungen haben gezeigt, dass nach solchen Eingriffen meistens bereits nach einem Tag keine Schmerzmittel mehr nötig sind. Dennoch können jedoch empfindlichere Personen diese für die nötige Zeit in entsprechender Menge einnehmen, bis die eventuell auftretenden unangenehmen Symptome verschwunden sind.

Ein verantwortungsbewusster Kieferchirurg steht natürlich dem Patienten für den gesamten Zeitraum, in der Heilungsphase zur Verfügung. Er antwortet auf seine Fragen und bietet ihm die Gewissheit, dass alles in Ordnung ist, die unangenehmen Symptome klingen kontinuierlich ab und alles kehrt zum Normalzustand zurück.

Einnahme von Medikamenten und Antibiotika

Eine Antibiotikum-Kur ist besonders wichtig zum Vorbeugen von eventuellen Infektionen. Deshalb muss man in den 5 Folgetagen nach der Zahnimplantat Operation, bzw. den Anweisungen des Zahnarztes zufolge das verschriebene Medikament einnehmen.

Die Antibiotikum-Kur wird vom Zahnarzt bereits beim Beratungsgespräch empfohlen, weil sie zum festen Bestandteil der zahnmedizinischen Behandlung gehört. Das heisst, wenn ein Arzt nicht das passende Medikament verschreibt, können nach dem Eingriff Probleme auftreten.

Deshalb erhalten in unserem zahnmedizinischen Zentrum alle schweizer Patienten die Medikamente als Teil der Behandlung.

Kontrolluntersuchungen nach der Operation

Die oben beschriebenen Verfahren sind zwar alltäglich und gewohnt, doch sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen notwendig.  Zusätzlich vergewissern wir uns, dass alles tatsächlich natürlich verläuft. Die regelmäßigen Kontrolluntersuchungen, die direkt nach der Zahnimplantat Operation, am 1. und am 2. Folgetag stattfinden, ermöglichen ebenfalls, dass man sich über den Erfolg des Eingriffs vergewissert.

Bei Zweifeln sollte auf jeden Fall der Kontakt zu unserem Zahnarzt aufgenommen werden, der sofort die notwendigen Schritte einleitet. So kann er so bald wie möglich kontrollieren, ob alles in Ordnung ist. Bei Bedarf kann er den Patienten bezüglich seines Zustandes beruhigen.

Anders gesagt, dank der Einhaltung der fachlichen Protokolle und der im Moritz Dental Zentrum realisierten Arbeitsqualität haben wir die Erfolgsrate für Implantateingriffe auf ein Maximum, nämlich auf 98% ansteigen lassen.

Für den Erfolg des Verfahrens ist es außerdem unumgänglich, dass der Patient die vom Arzt erhaltenen Anweisungen einhält.