Was ist eine Zyste und warum muss sie mit Hilfe eines Kieferchirurgen entfernt werden?

Die Zyste ist eine Veränderung, die einem gutartigen Tumor ähnelt und in den meisten Fällen Flüssigkeit enthält. Zysten gehören jedoch nicht zur Gruppe der Tumoren, ihr Wachstum ist nicht das Ergebnis der Zellteilung, so dass man keine Angst davor zu bekommen braucht. Die Zahnzyste wird mit Hilfe eines Kieferchirurgen entfernt.

Entfernung der Zyste bei Moritz Dental ZentrumDie Zyste ist eine tumorähnliche Veränderung, die sich durch Entzündung oder mögliche Anomalien entwickeln kann.

Die Flüssigkeit in der Zyste kann Wasser, Blut, Sekret und noch andere Körperflüssigkeit, jedoch auch ein Gas sein. Zysten können in der Mundhöhle genauso vorhanden sein wie in anderen Teilen des Körpers, in jedem Fall wird diese Veränderung mit Hilfe der Kieferchirurgie entfernt.

Zystenentfernung

Wie entwickeln sich Zysten in unserem Körper?

Zysten können sich durch Entzündungen oder mögliche Anomalien entwickeln, möglicherweise als deren Komplikationen. In vielen Fällen besteht das Problem darin, dass die Bildung von Zysten völlig schmerzlos, und daher schwer zu entdecken ist. Wenn Sie jedoch eine Zyste in Ihrer Mundhöhle  entdecken, bedarf diese eines sofortigen mundchirurgischen Eingriffs. Ziel ist es, die Zyste so schnell wie möglich zu entfernen. Der Grund dafür ist, dass die Zystenflüssigkeit dazu führen kann, dass die Veränderung immer größer wird, was schließlich zur Zerstörung des Knochens und zu anderen Gesundheitsschäden führen kann.

Wie können wir entdecken, dass wir eine Zyste haben?

In den meisten Fällen wird die Zyste so aufgedeckt, dass Sie aus anderen Gründen eine Röntgenaufnahme machen lassen (z. B. vor einem mundchirurgischen Eingriff), und Ihr Kieferchirurg während der Analyse der Aufnahme das Vorhandensein der Zyste entdeckt.

Es kommt auch vor, dass Sie die Oberfläche der Zyste spüren, weil die Knochenoberfläche dort hervorsteht, aber da sie nicht schmerzt, machen Sie sich bei der zahnärztlichen Kontrolle nicht vorstellig. Man ist der Überzeugung, dass ein Problem in der Mundhöhle definitiv schmerzhaft sein soll. Wenn dies nicht der Fall ist, verspürt man in Ermangelung des Schmerzes keinen Drang, einen Kieferchirurgen zu kontaktieren. Die Entfernung der Zyste ist jedoch auch in diesem Fall begründet.

Entfernung der Zyste mit OP

Warum besteht ein Risiko, wenn die Zyste erst später entfernt wird?

Eine Verschiebung der mundchirurgischen Operation ist für eine Zyste ungünstig, da sie sogar eine Zahnverschiebung verursachen kann. Durch die Verschiebung eines Zahns wird die Einheit des gesamten Zahnbogens gestört. Die Zähne beginnen zu wandern, so dass Sie anstelle einer einfachen mundchirurgischen Operation später vielleicht mit viel komplexeren Behandlungen rechnen können.

Wie wird die Zyste bei Moritz Dental Zentrum operativ entfernt?

Entfernung der Zyste

Ziel der Konsultation über die zystenentfernende mundchirurgische Operation vor dem Einsetzen eines Zahnimplantats ist, die Epithelschicht der Zyste perfekt zu entfernen. Dieses Verfahren verhindert, dass Epithelzellen zurückbleiben, und die Zyste wieder zu wachsen beginnt.

Die Zystenentfernung erfolgt immer in örtlicher Betäubung, so dass es für Sie nicht schmerzhaft ist.

Die Schritte der Entfernung der Zyste sind folgende:

Unser hochqualifizierter Mundchirurg-Facharzt macht im Zahnfleisch einen Einschnitt, und bereitet den Lappen vor

Anschließend wird der Knochen, der die Zyste bedeckt, entfernt

Die Zyste wird durch das Knochenfenster in einem Stück entfernt

Wenn die Größe der Zyste klein war, ist es für eine erfolgreiche Heilung nicht erforderlich, eine externe Substanz einzuführen, bei großen Zysten wird jedoch die Verwendung von Knochenersatzmaterial empfohlen.

Was sollten Sie tun, wenn Ihnen die Entfernung der Zyste hilft, Ihr Zahnproblem zu lösen, und Sie dies mit großer Sicherheit machen lassen möchten?

Das Entfernen der Zyste ist ein ziemlich komplexer Vorgang, aber wir möchten, dass Sie ein klares Bild von diesem mundchirurgischen Eingriff bekommen. Zu diesem Zweck empfehlen wir Ihnen, das Moritz Dental Zentrum für eine Beratung aufzusuchen, bei der Ihnen unsere hochqualifizierten Kieferchirurgen die Details der Zystenentfernung verständlich bekannt geben können.

Sie können sich unter Telefonnummer 0445 190113 für die mundchirurgische Konsultation einen Termin vereinbaren.